1. Web 2.0 - das ist erst der Anfang

    Web 2.0 - seitdem Tim O'Reilly den Terminus erfunden oder zumindest geprägt hat, geistern viele Definitionen und Begriffsbestimmungen durch das Internet. Anfangs cool, dann Hype und nunmehr als Blase tituliert, sehen einige Netzteilnehmer das Web 2.0 dem Untergang geweiht.

    www.michaelreuter.org

  2. Google sorgt sich um Webkataloge

    Webkataloge sind tot - so zumindest die einhellige Meinung der meisten SEOs (auch die Meinige übrigens), ein paar ganz ganz Wenige mal ausgenommen (nein, meiner nicht ). Da überrascht es umso mehr, daß im deutschsprachigen Google-Webmaster-Zentrale-Blog ein Artikel über Webkataloge...

    www.sumaphil.de

  3. Klima und Energie - Boom und Hunger

    Während die Solarindustrie noch ein wenig mault und in Bonn über internationalen Klimaschutz verhandelt wird, fordert die Deutsche Bank zur Spekulation mit Lebensmitteln auf. Die Kuh ist, wie berichtet, vom Eis: Die vom Wirtschaftsflügel der CDU angestrebte drastische Kürzung der Vergütung für...

    www.heise.de

  4. Weltmarke - Saftsack Capri-Sonne

    Weil Tüten nicht zerbrechen und leichter sind als Flaschen, erobert Capri-Sonne ab 1969 den deutschen Markt. Hans-Peter Wild macht den Beutel zur Weltmarke. Etwas ulkig sah es schon aus, was Rudolf Wild da den Getränkeherstellern präsentierte. Ein aufgeblasener Beutel aus Verbundfolie.

    www.ftd.de

  5. In Deutschland wird die Milch knapp

    Vertreter der Milchverarbeiter rechnen damit, dass die Versorgung an frischer Milch und H-Milch in den kommenden Tagen gefährdet sein wird. Die Bauern hingegen können ihren Streik noch zwei Wochen durchhalten - und nehmen mit ihren Blockaden nicht mehr bloß Molkereien ins Visier.

    www.ftd.de

  6. Marodes Kabelnetz bremst Internet

    Zwischen Herstellern von Unterwasserkabeln und Internetanbietern tobt die Diskussion, wer für den Mangel an Investitionen in zusätzliche Kabel verantwortlich ist. Pannen und Ausfälle sind die Folge. Im Interview mit der Financial Times sagte Punit Garg, Chef von Reliance Globalcom, 90 Prozent...

    www.ftd.de

  7. Benzinpreise bremsen Autoabsatz

    Die hohen Spritpreise in Deutschland schrecken Verbraucher zunehmend vom Kauf eines neuen Autos ab. Vor allem Dieselfahrzeuge finden immer weniger Abnehmer. Die Hoffnungen ruhen mal wieder auf dem Export. Die Neuzulassungen seien im vergangenen Monat um sechs Prozent auf 275.

    www.ftd.de

  8. CouchJobber.de - ein junges Projekt

    Vor ein paar Tagen ist mit CouchJobber eine Jobbörse für Aufträge gestartet, die man von zu Hause aus erledigen kann (wer hätte das bei so einem Namen gedacht). Die Plattform spricht zum einen Grafiker, Designer und Programmierer an, zum Anderen bietet sie aber auch Schüler- bzw "Copy and...

    www.pixelpetrus.de

  9. Corporate Social Responsibility

    Soziale Verantwortung und Gewinnstreben passen besser zusammen, als meist vermutet wird. Eine transparente Personalpolitik verbessert die Produktivität, und wer vernünftig sponsort, kann den Imagegewinn in bares Geld umwandeln. Doch noch werden die „weichen“ Werte unterschätzt.

    www.handelsblatt.com