Schinzel -
14.12.09 10:49
Takeda Pharma erhält die deutsche Zulassung für die beiden neuen Dosierungen von Blopress® PLUS, einer Hochdosis-Kombination von 32 mg Candesartan mit dem diuretischen Hydrochlorothiazid (HCT). Blopress®
32 mg PLUS HCT 12,5 mg und Blopress® forte 32 mg PLUS HCT 25 mg sind ideal für kardiale Risikopatienten.
Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen klinischer Studien, welche zusätzliche Blutdrucksenkung und effiziente Blutdruckkontrolle durch Blopress® PLUS im Vergleich zur Monotherapie mit jeder einzelnen Komponente aufzeigen. Blopress® forte 32 mg PLUS 25 mg und Blopress® 32 mg PLUS 12,5 mg sind bei Hypertonikern, deren Blutdruck unter einer Monotherapie mit Candesartan oder Hydrochlorothiazid nicht optimal eingestellt werden konnte1, eine effektive Therapieoption.
Die neuen 32 mg-Dosierungen von Blopress® PLUS bieten eine zusätzliche Therapiemöglichkeit zur Blutdruckkontrolle besonders für kardiale Risikopatienten, demzufolge für Hypertoniker mit zusätzlichen Risikofaktoren, die eine strikte Blutdruckeinstellung auf Zielwerte benötigen. Dabei kommt die volle Wirkung von Candesartan – effektive Blutdrucksenkung auf Zielwerte und Schutz vor Endorganschäden – zum Tragen.
„Diese beiden neuen Hochdosis-Kombinationen geben Medizinern eine weitere Option, den Blutdruck bei den Patienten zu senken, die durch eine Monotherapie noch nicht ihren Zielblutdruck erreichen“, so Professor Gerd Bönner, Ärztlicher Direktor der MEDIAN Kliniken in Bad Krozingen. „Die Behandlung mit Blopress® PLUS zeigt eine effektive Senkung des Blutdrucks im Vergleich zu einer Monotherapie bei einer dauerhaften Verträglichkeit.“
In der Hauptstudie, welche die starke Wirksamkeit dieser neuen Dosierungen bestätigt, waren 1.945 Patienten eingeschlossen, die nach einer Run-in-Phase mit Candesartan 32 mg bei einem diastolischen Blutdruck im Sitzen von 90-114 mmHg unzureichend kontrolliert waren. Sie wurden in einer 8-wöchigen doppelblinden Phase mit 32 mg Candesartan, Candesartan-HCT 32/12,5 mg oder Candesartan-HCT 32/25 mg randomisiert behandelt.1 Zum Zeitpunkt der Randomisierung war der mittlere Blutdruck in den drei
Behandlungsgruppen ähnlich. Während der doppelblinden Behandlungsphase verringerte er sich in der Gruppe unter Candesartan 32 mg um 6,1/5,6 mmHg, in der Gruppe unter Candesartan-HCT 32/12,5 mg um 13,0/8,8 mmHg und in der Gruppe unter Candesartan-HCT 32/25 mg um 15,5/10,0 mmHg (p<0,01 für sämtliche Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen). Dabei wurde die Behandlung in allen drei Studiengruppen im Allgemeinen gut vertragen.
In einer zweiten Studie wurden 275 Patienten randomisiert mit Plazebo, HCT 12,5 mg, Candesartan 32 mg oder mit der Kombination von Candesartan-HCT in einem Zeitraum von
8 Wochen untersucht. 78 % der Patienten unter der Kombinationstherapie erreichten ihren Zielblutdruck, verglichen mit 56 % der Patienten unter einer alleinigen Candesartan-Therapie, 30 % unter alleiniger HCT-Therapie und 29 % unter Plazebo. Die Kombinationstherapie wurde von den Studienteilnehmern gut vertragen.2
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