10

YiGGs

LHC stellt erneut Energie-Weltrekord auf: Large Hadron Collider erreicht 3,5 Tera-Elektronenvolt (TeV)

Avatar von OlbersD OlbersD - 19.03.10 20:02
Die Luft wird immer dünner für die Theoretiker in der Physik. Eigentlich passt die Theorie der Elementarteilchen schon lange nicht mehr. W- und Z-Bosonen können eigentlich keine Ruhemasse haben. Nur mit einem Trick konnte die Theorie vorläufig gerettet werden, mit den Higgs-Bosonen, die Ursache der Masse sein sollten. Nur, diese Higgs-Bosonen werden seit Jahrzehnten an immer größeren Beschleunigern, mit immer höheren Energien, gesucht und nicht gefunden.

Kommentare: (23)

  • von OlbersD - 19.03.10 20:37
    Das Ausbleiben des Higgs-Boson kann längst nicht mehr schlüssig erklärt werden. Nach allen Abschätzungen zur Masse/Energie des Higgs hätte es eigentlich schon längst, am Tevatron/Fermilab und spätestens im letzten Jahr am LHC gefunden werden müssen. Jetzt wird die Energie noch einmal verdreifacht, es besteht aber kein Grund zu vermuten, dass Higg werde bei höherer Energie gefunden, weil die notwendige Energie zu seiner Erzeugung ohnehin schon fast um mehr als eine Größenordnung überschritten
    wurde.

  • von OlbersD - 19.03.10 20:45
    Ohne das Higgs-Boson gibt es auch faktische keine echten Vorhersagen des Standardmodells der Elementarteilchen (SM), die im Experiment bestätigt wurden. Der Teilchenzoo, den das SM vermeintlich erklärt, den gab es schon vor der Erfindung der Quarks und kann daher nicht als bestätigte Vorhersage gedeutet werden. Uns sonst - kann das SM etwa die Eigenschaften, Masse, Kernspin, Zerfall, Lebnsdauer und so weiter, der Atomkerne, die aus Quarks bestehen sollen erklären? Totale Fehlanzeige!

  • von OlbersD - 19.03.10 21:00
    Ausreden der LHC oder die Detektoren würden nicht richtig funktionieren ziehen nicht. Unerschiedliche Arbeitsgruppen haben mit den Detektoren Million von Proton-Pronton Kollisionen nachweisen können. Diese Ergebnisse wurden auch bereits veröffentlicht. Das völlig sinnentleerte Geschwätz über Schwarze-Mini-Löcher soll wohl nur ablenken. Das SM konnte am LHC nicht bestätigt werden.

  • von OlbersD - 19.03.10 21:02

    Das Ausbleiben des Higgs-Boson kann längst nicht mehr schlüssig erklärt werden. Nach allen Abschätzungen zur Masse/Energie des Higgs hätte es längst, am Tevatron/Fermilab und spätestens im letzten Jahr am LHC gefunden werden müssen. Jetzt wird die Energie noch einmal verdreifacht, es besteht aber kein Grund zu vermuten, dass Higg werde bei höherer Energie gefunden, weil die notwendige Energie zu seiner Erzeugung ohnehin schon fast um mehr als eine Größenordnung überschritten wurde.

  • von OlbersD - 21.03.10 10:10
    @KMR, @rocu, @alle Sagt ihr auch mal was dazu?

  • von OlbersD - 21.03.10 10:32
    Die Sache ist ja eigentlich total irre. Unzählige Universitäten, also auch Professoren, Doktoranden und Diplomaten sind am Aufbau der Experimente am LHC beteiligt und der Staat, die Staaten der EU, die Schweiz und andere weltweit haben sich die Sache auch einiges kosten lassen. Der Bau verzögert sich, wie natürlich die meisten Großprojekte, um Jahre, aber jetzt endlich wird er fertig. Jetzt können die lange geplanten Experimente endlich durchgeführt werden. Da sollte die Leute doch voller
    Spannung, auch etwas Ungeduld die Sache angehen. Aber was passiert, eine total absurde Diskussion über Schwarze Löcher, leichter als ein Staubkorn, werden losgetreten. Einige versuchen sogar mit allen juristischen Mitteln den Betrieb des LHC zu verhinden. Über das Higgs-Boson, und allgemein über die Elementarteilchen des Standardmodells redet kaum einer mehr. Scheinbar hat niemand Interesse daran irgendwelche Experimente durchzuführen. Nachdem der LHC im letzen Jahre für ein paar Wochen vor
    Weihnachten erstmals für echte Experimente genutzt wurde, wird er erst einmal über zwei Monate wieder stillgelegt und anschließend die Protonen scheinbar einen Monat lang im Kreis laufen lassen ohne das irgendwelche echten Experimente durchgeführt werden. Wer kann mir das einmal erklären?

  • von OlbersD - 21.03.10 11:06
    Eine mögliche Erklärung wäre zunächst, der LHC läuft nicht so wie geplant und die Experimente können wegen technischer Schwierigkeiten nicht durchgeführt werden. Die Erklärung ist aber wenig fundiert. Tatsächlich wurden bereits im letzten Jahr echte Experimente durchgeführt. Zwei gegenläufige Protonenstrahlen wurden an den vorgesehenen Stellen zur Kollision gebracht und die riesigen Detektoren der unterschiedlichen Arbeitsgruppen haben diese Kollisionen auch eindeutig nachgewiesen. Der LHC
    und die Detektoren arbeiten weitgehend einwandfrei. Insgesamt wurden in den paar Wochen vor Weihnachten über eine Million Kollisionen nachgewiesen. Die Energie lag dabei zwar etwas niedriger als ursprünglich und langfristig geplant, aber immerhin wurde sogar ein Energieweltrekord aufgestellt.

  • von OlbersD - 21.03.10 16:43
    Kurzfassungauf deutsch: Ziel des LHC war der Test des SM. Dieser Test wurde durchgeführt. Ergebnis: Das SM ist falsch und jetzt?


    The Large Hadron Collider was built by the European Organization for Nuclear Research (CERN) with the intention of testing various predictions of high-energy physics, including the existence of the hypothesized Higgs boson[1] and of the large family of new particles predicted by supersymmetry.[2] It is funded by and built in collaboration with over 10,000 scientists and engineers from over 100 countries as well as hundreds of universities and laboratories.[3]

  • von OlbersD - 24.03.10 09:52

    Wegen dieser Substruktur der kollidierenden Protonen stellt der LHC eine sogenannte Entdeckungsmaschine dar:



    Nachzulesen in Wikipedia.

  • von OlbersD - 24.03.10 10:56
    Andersherum: Weil es die Substruktur aus Quarks und Gluonen (SM) gar nicht gibt, kann da auch nichts entdeckt werden.

  • von OlbersD - 24.03.10 11:05
    Kurzfassung auf deutsch: Ziel des LHC war der Test des SM. Dieser Test wurde durchgeführt. Ergebnis: Das SM ist falsch und jetzt?


    The Large Hadron Collider was built by the European Organization for Nuclear Research (CERN) with the intention of testing various predictions of high-energy physics, including the existence of the hypothesized Higgs boson[1] and of the large family of new particles predicted by supersymmetry.[2] It is funded by and built in collaboration with over 10,000 scientists and engineers from over 100 countries as well as hundreds of universities and laboratories.[3]

  • von OlbersD - 28.03.10 13:13
    Echt unglaublich, da wird so ein Ding für mehr als drei Milliarden gebaut und feierlich eröffnet, nach dem es bereits wieder stillgelegt wurde, für mehr als ein Jahr (angeblich ein Unfall). Dann, endlich werden die ersten Experimente wie geplant durchgeführt, also Protonen werden auf Protonen geschossen und die gestreuten Teilchen in den riesigen Detektoren nachgewiesen. Erst mal mit eher wenigen Protonen nur bei der Energie des Vorbeschleunigers, dann aber immerhin mit neuem
    Energieweltrekord. Die Ergebnisse werden auch veröffentlicht, aber offenbar interessiert das praktisch niemand. Aber kaum wurde der Rekord aufgestellt, wird die Maschine wieder abgeschaltet, für über zwei Monate und einen weiteren Monat werden Energieverschwendungsrekorde aufgestellt und dabei nichts gemessen. Die seit vielen Jahren geplanten Experimente sollen nun mit dreifacher Energie, im Vergleich zu allen vergleichbaren Messungen weltweit aufgenommen werden sollen. Ja, angeblich droht
    jetzt der Weltuntergang durch Minilöcher, das glaubt natürlich keine Sau, aber an den geplanten Experimenten ist offenbar auch niemand interessiert.


    WAS SOLL DIE VERARSCHUNG?

  • von OlbersD - 28.03.10 21:11

    Aus Wikipedia


    The Large Hadron Collider (LHC) is the world's largest and highest-energy particle accelerator, intended to collide opposing particle beams of either protons at an energy of 7TeV (1.12microjoules) per particle, or lead nuclei at an energy of 574TeV (92.0microjoules) per nucleus. The term hadron refers to such particles that are composed of quarks. It is expected that it will address the most fundamental questions of physics, hopefully allowing progress in understanding the deepest laws of nature. The LHC lies in a tunnel 27kilometres (17mi) in circumference, as much as 175metres (574ft) beneath the Franco-Swiss border near Geneva, Switzerland.

  • von OlbersD - 28.03.10 21:13
    Schwarzes Loch mit (1.12microjoules)?

  • von OlbersD - 28.03.10 21:15

    Aus Google


    (1.12 microjoules) / (the speed of light^2) = 1.24616806 × 10-23 kilograms

  • von OlbersD - 28.03.10 21:20
    Klar, schwarze Miniaturlöcher sind Quatsch mit Soße. Selbstredend glaubt da auch keine Sau daran. Die Physiker sind schließlich auch nicht alle durchgeknallte Selbstmöder, die gleich die ganze Erde vernichten wollen.

  • von OlbersD - 28.03.10 21:30
    Trotzdem werden solche Miniaturlöcher in der Tat von einigen Theoretiker vorhergesagt oder jedenfalls ein solche Szenario nicht ausgeschlossen.


    Am Diestag gibt dann nicht den Weltuntergang aber das Totalversagen der Thoerie wird überdeutlich. Die Theorie ist nämlich vollständig unfähig über den Ausgang der Experimente irgendwelche konkreten Vorhersagen zu machen. Vor einigen Jahren trauten sich die Theoretiker noch vorherzusagen, dass Higgs werde gefunden oder zumindest bewiesen, dass es nicht existiert. Selbst diese Aussage trauen sie sich heute nicht mehr zu.


    Die Theorie hat sich damit mindestens als vollständig nutzlos erwiesen, weil natürlich auch sonst mit der Theorie nichts vorhergesagt werden kann (etwa über die Eigenschaften der Atomkerne, die schließlich auch aus Quarks und Gluonen aufgebaut sein sollen).

  • von OlbersD - 10.04.10 20:50
    Ja, genau das ist der Punkt, das Standardmodell der Elementarteilchen, wie die Theoretiker die Theorie mit Quarks, Gluonen, Drittel- und Farbladungen nennen, ist jedenfalls eines, vollständig nutzlos. Vorhersagen mit dieser Theorie, so weit sie bisher Unbekanntes betreffen, sind offenkundig nicht möglich. Damit erfüllt die Theorie nicht einmal die Mindesanforderung an eine irgendwie als sinnvoll zu bezeichnende Theorie.


    Eigentlich ist das SM auch absurd, weil zum Beispiel die geladenen Bestandteile der Protonen, wenn sie mit der 7000-fachen Ruheenergie aufeinander prallen, auch getrennt werden müssen. Damit würden aber Drittelladungen auftreten, die leicht nachweisbar wären und wegen der Ladungserhaltung auch nicht einfach wieder verschwinden könnten. Egal, denn diese Theorie sind offenkundig DES KAISERS NEUE KLEIDER!

  • von OlbersD - 10.04.10 20:59

    Wikipedia sagt:


    Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben.

  • von OlbersD - 10.04.10 21:04
    Das SM muss also in der Lage sein Prognosen zu machen, etwa über die Experimente am LHC mit bisher unerreichten Energien. Es gibt aber allenfalls Prognosen der Art:



    Am LHC werden wahrscheinlich keine Miniaturlöcher entstehen und wenn doch werden sie, sehr wahrscheinlich jedenfalls, keinen Schaden anrichten.

  • von OlbersD - 30.04.10 10:38
    Mit der "Entdeckermaschine" wurde offenkundig auch ein Monat nach dem offiziellen Start der Forschungen mit 7000 GeV pro Kollision noch nichts, jedenfalls kein Higgs oder sonstige noch unentdeckte Teilchen, entdeckt, obgleich schon viele Millionen Kollisionen aufgezeichnet wurden.

  • von OlbersD - 30.04.10 10:45
    Die Entdeckermaschine entdeckt nichts, aber nicht die Maschine ist kaputt, sondern die Theorie!

  • von OlbersD - 01.05.10 11:23
    Es drängt sich ja der Verdacht auf, dass die endlosen Verzögerungen, auch durch Brotkrümmel, sowie das sinnfreie Gerede von schwarzen Miniaturlöchern, Ablenkungsmanöver waren. Es sollte wohl über das Totalversagen der Theorie hinweggetäuscht werden. Es gibt unzählige Vorhersagen der Theorie, die sich durch neue Teilchen bemerkbar machen sollten, aber es gibt keine neuen Teilchen!

atom-feed icon

Letzte YiGGs und TwiGGs

  • Profil von lnell besuchen
  • Profil von rocu besuchen
  • Profil von baynado besuchen
  • Profil von supersonic88 besuchen
  • Profil von caffeineinc besuchen
  • Profil von OlbersD besuchen

Jetzt und später mehr von dieser Quelle: Hilfe

Mehr lesen zu diesen Themen: Hilfe

Debatte