1. Der Duft der Königin

    Das Staatengebilde sozialer Insekten fasziniert Biologen seit jeher. Scheinbar selbstlos stellen sich Arbeiterinnen und Soldaten in den Dienst der Königin - zum Wohl des ganzen Volkes. Woher dieser bedingungslose Gehorsam rührt, haben Biologen aus Kopenhagen herausgefunden.

    www.dradio.de

  2. Wie das Internet mit uns umgeht

    Die weitreichenden Konsequenzen des Internets auf das menschlich Dasein sind Thema eines Lesart Spezial von der Frankfurter Buchmesse, das viele Fragen aufwirft, wie zum Beispiel: Hat das Web das menschliche Denken bereits verändert? Oder: Brauchen wir einen Internetführerschein?

    www.dradio.de

  3. Mein erstes Buch

    Die Frankfurter Buchmesse ist vorbei. Doch der größte Knüller ist unterschlagen worden: Ich bin jetzt intellektuell und habe mein erstes Buch vollgeschrieben – und Ihr könnt das auch (siehe Aktion…

    gutjahr.biz

  4. Die beste Ausrüstung : idee.vc

    Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass die Skifahrer mit der besten Ausstattung nicht die sind, die am besten fahren? Sind Dir auch schon Musiker aufgefallen, die mit eher basaler Ausrüstung verdammt gute Musik gemacht haben? Die Ausstattung macht nicht den Meister.

    idee.vc

  5. Jobs mit hohem Scheidungsrisiko

    Wer sein Liebesglück erhalten will, sollte bei seiner Berufswahl aufpassen. Einer Studie der amerikanischen Universität Radford in Virginia zufolge bergen einige Jobs ein deutlich höheres Scheidungsrisko als andere. Wir verraten, welche das sind.

    www.rp-online.de

  6. Auf den Zahn gefühlt.

    Dieses Miststück wahr schuld. Da hatte mein Zahnklempner schon vor einem halben Jahr daran rumgefuckelt und mir feierlich die schäbigen Überreste dessen gezeigt, was wohl mal ein Nerv gewesen war. Doch irgendwie hat sich an und um die Wurzeln dieser Ruine ein Abszeß gebildet, und das war sehr...

    weblog.hundeiker.de

  7. Echte Weltpolitik

    Deutschland erhält 2011 für zwei Jahre einen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Dies hat die UN-Vollversammlung am gestrigen Dienstag beschlossen. In einer außergewöhnlichen Kampfabstimmung gegen zwei NATO-Verbündete gelang es Berlin, nach nur sechs Jahren Abwesenheit erneut in das höchste Gremium der...

    www.german-foreign-policy.com