1. Patente: Wem gehört die Schöpfung?

    Patente auf alles und jedes sind zur Massenware geworden. Sogar die Natur wird patentiert. Die Konzerne agieren listig: Sie wittern das ganz große Geschäft. FAZ.NET - Homepage | Politik | Gesellschaft | Wirtschaft | Finanzmarkt | Sport | Feuilleton | Reise | Wissen | Auto | Computer

    www.faz.net

  2. Castro-Land ist abgebrannt

    Kubas Wirtschaft darbt seit langem, doch nie war die Lage so dramatisch wie jetzt. Die Kaffeeproduktion ist um 90 Prozent eingebrochen, der verschuldete Staat muss horrende Zinsen zahlen. Verzweifelt bitten Unterhändler um internationale Hilfe - die Regierung in Havanna hofft vor allem auf...

    www.spiegel.de

  3. Hallo Guido, schau mal nach Genf!

    Aufgrund der katastrophalen Menschenrechtssituation insbesondere im Süden des Sudan sowie wegen der anhaltenden Gewalttätigkeiten der sudanesischen Armee, denen in den letzten Monaten in Darfur Tausende von wehrlosen Zilivisten zum Opfer fielen, soll der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen...

    www.fairplanet.net

  4. Unruhe in Frieden, Willem!

    Das Willem Breuker Kollektief war die erste Jazzcombo, die ich mir freiwillig anhörte auf dem Jazzfestival in Münster, 1987 war es, glaube ich, mit fünfzehn. Eigentlich mochte ich Jazz nicht besonders, aber mein Meister (für Ulf-Nicht-Kenner: Gitarrenlehrer) hatte mir gesagt, da müsse ich hin.

    weblog.hundeiker.de

  5. Safety Last: Love-Parade 2010

    Im letzten Jahr musste die für Bochum geplante Love-Parade aufgrund nicht geklärter Sicherheitslage ausfallen. Wenn man sich nun das Ergebnis der diesjährigen Parade ansieht, so fallen zwei eklatante Sicherheitsprobleme auf, die auch das Gelände in Duisburg als ungeeignet erscheinen lassen...

    optinal.blogspot.com

  6. Selbstmordanschlag auf Polizeiwache

    Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Polizeiwache in Algerien sind am Sonntag ein Wachmann getötet und acht Polizisten verletzt worden. Der Attentäter raste nach Polizeiangaben am Morgen mit seinem Wagen in die Gendarmerie in Oued Aissi, einer Ortschaft in der Kabylei.

    www.rp-online.de