6

Gigi Hyatt tritt die Nachfolge von Marianne Kruuse an

Gigi Hyatt übernimmt ab der Spielzeit 2013/2014 die Pädagogische Leitung und Stellvertretende Direktion der Ballettschule des HAMBURG BALLETT. Sie tritt damit die Nachfolge von Marianne Kruuse an, die die Stelle seit 1993 bekleidet. Gigi Hyatt wird bereits ab Januar 2013 als Ballettpädagogin an der Ballettschule unterrichten, bevor sie dann mit dem Beginn der neuen Saison offiziell die Nachfolge antritt. Die Deutschamerikanerin war bis 1997 Erste Solistin beim HAMBURG BALLETT und war dann Ballettmeisterin am The Georgia Ballet and School (Atlanta, Georgia USA), wo sie seit 2004 das Amt des Artistic Director bekleidete.



Für John Neumeier, der neben Ballettintendant und Chefchoreograf der Compagnie auch Direktor der Ballettschule des HAMBURG BALLETT ist, ist Gigi Hyatt eine Wunschkandidatin: »Ich freue mich, dass Gigi Hyatt wieder nach Hamburg ans Ballettzentrum zurückkehrt. Sie war für mich immer eine Inspiration und hat in den Vereinigten Staaten ganz besondere Erfahrungen gesammelt, die unserer Ballettschule und der pädagogischen Arbeit unter ihrer Leitung zugute kommen werden.«



Bei ihrem heutigen Vorab-Besuch im Ballettzentrum sagte Gigi Hyatt: »Ich freue mich und fühle mich sehr geehrt zum HAMBURG BALLETT in dieser neuen Position zurückzukehren. Mir ist die Arbeit an der Ballettschule des HAMBURG BALLETT sehr wichtig, weil sie die Weichen für die Zukunft des Balletts insgesamt stellt. Marianne Kruuse war schon als Tänzerin ein großes Vorbild für mich und sie wird es auch für meine Zeit als ihre Nachfolgerin immer bleiben.«



Mit Marianne Kruuse geht an der Ballettschule des HAMBURG BALLETT eine Ära zu Ende. Gebürtig in Kopenhagen mit ersten Engagements am Skandinavischen Ballett, wurde sie von John Cranko 1965 nach Stuttgart geholt. Dort lernte sie John Neumeier kennen, dem sie als Erste Solistin nach Frankfurt folgte. Von 1973 bis 1985 war sie Erste Solistin beim HAMBURG BALLETT. Seit ihrem Abschied von der Bühne arbeitet sie als Ballettpädagogin und übernahm 1993 die Pädagogische Leitung der Ballettschule.

yigg.de

Willst du mitdiskutieren? Dann erstelle dir einfach ein Profil oder logge dich ein.